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Produkt zum Begriff Pluralismus:


  • Thomas Sattelberger - GEBRAUCHT Vielfalt statt Einfalt: Für Offenheit und Pluralismus streiten (Hirschfeld-Lectures) - Preis vom 13.01.2025 06:02:32 h
    Thomas Sattelberger - GEBRAUCHT Vielfalt statt Einfalt: Für Offenheit und Pluralismus streiten (Hirschfeld-Lectures) - Preis vom 13.01.2025 06:02:32 h

    Händler: MEDIMOPS, Marke: Thomas Sattelberger -, Preis: 3.49 €, Währung: €, Verfügbarkeit: in_stock, Versandkosten: 1.99 €, Lieferzeit: 3 bis 5 Werktagen, Kategorie: Bücher & Zeitschriften, Titel: Thomas Sattelberger - GEBRAUCHT Vielfalt statt Einfalt: Für Offenheit und Pluralismus streiten (Hirschfeld-Lectures) - Preis vom 13.01.2025 06:02:32 h

    Preis: 3.49 € | Versand*: 1.99 €
  • Die Heuchelei von der Reform: wie die Politik Meinungen macht, desinformiert und falsche Hoffnungen weckt.
    Die Heuchelei von der Reform: wie die Politik Meinungen macht, desinformiert und falsche Hoffnungen weckt.

    Rentenreform, Gesundheits- und Pflegereform, Steuerreform, ... Seit mehr als 20 Jahren jagt eine Reform die andere, doch für die meisten Menschen wird nichts besser. Der Autor zeigt auf, wie die Politik Meinungen macht, desinformiert und falsche Hoffnungen weckt.

    Preis: 2.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Jürgen Goldstein - GEBRAUCHT Vernünftiger Pluralismus. Die Zukunft unserer politischen Vergangenheit: Perspektiven der Moderne II (Fröhliche Wissenschaft) - Preis vom 13.01.2025 06:02:32 h
    Jürgen Goldstein - GEBRAUCHT Vernünftiger Pluralismus. Die Zukunft unserer politischen Vergangenheit: Perspektiven der Moderne II (Fröhliche Wissenschaft) - Preis vom 13.01.2025 06:02:32 h

    Händler: MEDIMOPS, Marke: Jürgen Goldstein -, Preis: 14.40 €, Währung: €, Verfügbarkeit: in_stock, Versandkosten: 1.99 €, Lieferzeit: 3 bis 5 Werktagen, Kategorie: Bücher & Zeitschriften, Titel: Jürgen Goldstein - GEBRAUCHT Vernünftiger Pluralismus. Die Zukunft unserer politischen Vergangenheit: Perspektiven der Moderne II (Fröhliche Wissenschaft) - Preis vom 13.01.2025 06:02:32 h

    Preis: 14.40 € | Versand*: 1.99 €
  • Katja Winkler - GEBRAUCHT Religionsfreiheit und Pluralismus: Entwicklungslinien eines katholischen Lernprozesses (Katholizismus zwischen Religionsfreiheit und Gewalt) - Preis vom 13.01.2025 06:02:32 h
    Katja Winkler - GEBRAUCHT Religionsfreiheit und Pluralismus: Entwicklungslinien eines katholischen Lernprozesses (Katholizismus zwischen Religionsfreiheit und Gewalt) - Preis vom 13.01.2025 06:02:32 h

    Händler: MEDIMOPS, Marke: Katja Winkler -, Preis: 2.49 €, Währung: €, Verfügbarkeit: in_stock, Versandkosten: 1.99 €, Lieferzeit: 3 bis 5 Werktagen, Kategorie: Bücher & Zeitschriften, Titel: Katja Winkler - GEBRAUCHT Religionsfreiheit und Pluralismus: Entwicklungslinien eines katholischen Lernprozesses (Katholizismus zwischen Religionsfreiheit und Gewalt) - Preis vom 13.01.2025 06:02:32 h

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  • Warum ist Pluralismus gefährlich?

    Pluralismus kann als gefährlich angesehen werden, wenn er zu einer Fragmentierung der Gesellschaft führt und zu einem Mangel an gemeinsamen Werten und Zielen. Dies kann zu Konflikten und Spaltungen führen, die die soziale Kohäsion gefährden. Darüber hinaus kann Pluralismus auch dazu führen, dass extremistische oder intolerante Ansichten eine Plattform erhalten und die Demokratie gefährden.

  • Was bedeuten Inklusivismus, Pluralismus und Exklusivismus?

    Inklusivismus bezieht sich auf die Idee, dass verschiedene Glaubensrichtungen oder Weltanschauungen in gewisser Weise miteinander vereinbar sind und dass es möglich ist, Elemente aus verschiedenen Traditionen zu integrieren. Pluralismus hingegen betont die Vielfalt und Gleichwertigkeit verschiedener Überzeugungen und lehnt die Vorstellung ab, dass es eine einzige absolute Wahrheit gibt. Exklusivismus hingegen bezieht sich auf die Vorstellung, dass nur eine bestimmte Glaubensrichtung oder Weltanschauung die Wahrheit besitzt und dass andere Überzeugungen falsch oder minderwertig sind.

  • Mit welchen Kosten sind aus christlicher Sicht der Pluralismus verbunden?

    Aus christlicher Sicht sind die Kosten des Pluralismus vor allem die Gefahr der Relativierung der eigenen Glaubensüberzeugungen und die Verwässerung der christlichen Identität. Der Pluralismus kann dazu führen, dass die Wahrheit des christlichen Glaubens in Frage gestellt wird und dass die christlichen Werte und Normen in einer pluralistischen Gesellschaft nicht mehr als verbindlich angesehen werden. Dies kann zu einer Entfremdung von der eigenen Glaubensgemeinschaft und zu einem Verlust an spiritueller Orientierung führen.

  • Was sind die Vorteile und Herausforderungen von Pluralismus in einer Gesellschaft?

    Die Vorteile von Pluralismus in einer Gesellschaft sind Vielfalt, Toleranz und Innovation durch unterschiedliche Perspektiven und Ideen. Herausforderungen können Konflikte, mangelnde Integration und Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung sein. Es erfordert daher einen respektvollen Umgang miteinander und die Bereitschaft zur Kompromissbildung.

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  • Gelingende Partizipation
    Gelingende Partizipation

    Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Reuschenbach, Julia: Defekte Debatten
    Reuschenbach, Julia: Defekte Debatten

    Defekte Debatten , Zu laut, zu viel, zu dumm, niemand hört mehr zu, niemand ist mehr beweglich oder offen oder im Geringsten wohlwollend. Gebäudeenergiegesetz, deutsche Staatsräson, Agrardiesel, Einwanderung ... bei vielen Themen finden sich Beispiele für den dysfunktionalen Status Quo politischer Kommunikation, für die Unmöglichkeit, ergebnisoffener öffentlicher Meinungsbildung. Das ist gemeinhin der Befund: Die Debattenkultur in Deutschland ist in einem desolaten Zustand. Aus beteiligter Expertensicht analysieren die Politikwissenschaftlerin Julia Reuschenbach und der Radiojournalist Korbinian Frenzel unsere Debattenfähigkeit. Sie ordnen das breite Tableau beteiligter Akteure, sie untersuchen, wer welchen Illusionen zum Opfer fällt. An welchen Defekten das Diskurssystem krankt, welche neuartigen Herausforderungen sich stellen. Um schließlich einen Ausweg aus der Misere zu skizzieren, um Ideen, Lösungen, konkrete Handlungsvorschläge einzubringen. Am Ende steht ein wissenschaftlich fundierter, praxiserfahrener Debattenbeitrag über den Zustand der Debatte, ein Buch das Alarm schlägt, das die Feinde und Gefahren für Demokratie, Meinungsbildung und Zusammenleben benennt und konkrete Verbesserungsvorschläge unterbreitet, damit wir endlich wieder besser streiten. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • HPE Networking Foundation Care Next Business Day Serviceerweiterung 3 Jahre Austausch für die Networking Instant ON Acce
    HPE Networking Foundation Care Next Business Day Serviceerweiterung 3 Jahre Austausch für die Networking Instant ON Acce

    HPE Networking Foundation Care Next Business Day Serviceerweiterung 3 Jahre Austausch für die Networking Instant ON Acce

    Preis: 62.87 € | Versand*: 4.99 €
  • Hansen, Rüdiger: Partizipation
    Hansen, Rüdiger: Partizipation

    Partizipation , In welchem Alter beginnt kindliche Selbstbestimmung? Haben Kinder das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen, oder wann und wie lange sie schlafen? Wie kann die Kita Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der Kinder sicherstellen? Wenn Kinder früh Entscheidungsprozesse mitgestalten: Fördert dies die Demokratiefähigkeit einer Gesellschaft? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Partizipation" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jeder bzw. jede TeilnehmerIn den Aspekt auswählen kann, der ihm bzw. ihr zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0020, Tendenz: -1,

    Preis: 23.04 € | Versand*: 0 €
  • Wie können Diskussionsportale dazu beitragen, den Austausch von Meinungen und Informationen in der Online-Community zu fördern?

    Diskussionsportale bieten eine Plattform für Nutzer, um ihre Meinungen und Informationen zu teilen und zu diskutieren. Durch die Vielfalt der Beiträge und Standpunkte können Nutzer ihre Perspektive erweitern und neue Einsichten gewinnen. Die Interaktion fördert den Austausch von Ideen und fördert ein offenes und respektvolles Diskussionsklima.

  • Wie verlaufen Debatten?

    Debatten verlaufen in der Regel strukturiert und geordnet. Es gibt eine Einführung, in der das Thema vorgestellt wird, gefolgt von Argumenten und Gegenargumenten, die von den Teilnehmern präsentiert werden. Die Debatte endet mit einer Zusammenfassung und möglicherweise einer Abstimmung über das Thema. Während der Debatte wird oft auch auf die Argumente der Gegenseite eingegangen und es kann zu einer Diskussion zwischen den Teilnehmern kommen.

  • Wie funktioniert Partizipation?

    Partizipation bezieht sich auf die aktive Beteiligung von Menschen an Entscheidungsprozessen, die sie betreffen. Sie ermöglicht es den Betroffenen, ihre Meinungen, Bedürfnisse und Interessen einzubringen und somit Einfluss auf politische, soziale oder organisatorische Entscheidungen zu nehmen. Partizipation kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, von der lokalen Gemeinschaft bis hin zur nationalen Politik. Sie kann durch verschiedene Instrumente wie Bürgerbeteiligung, Volksabstimmungen oder Bürgerforen gefördert werden. Letztendlich trägt Partizipation dazu bei, die Demokratie zu stärken und eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der alle Stimmen gehört werden.

  • Wie können nutzerbasierte Netzwerke die Interaktion und den Austausch von Informationen verbessern?

    Nutzerbasierte Netzwerke ermöglichen es den Nutzern, gezielt nach Personen mit ähnlichen Interessen oder Fachgebieten zu suchen. Durch die Vernetzung mit Gleichgesinnten können Informationen schneller geteilt und diskutiert werden. Zudem bieten solche Netzwerke die Möglichkeit, Expertenwissen zu teilen und von anderen Nutzern zu lernen.

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